Unser Hobby - für Dich, für uns, für die Gesellschaft  

Alle 3.000 Feuerwehrleute in Lüchow-Dannenberg üben dieses wichtige Ehrenamt in ihrer Freizeit aus. Dennoch hat jeder einzelne zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben, die weit über die Brandbekämpfung hinaus gehen. Wir helfen bei Unfällen und Unwetter und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger von Lüchow-Dannenberg zur Stelle. 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag – freiwillig, ehrenamtlich, unentgeltlich. Wir sind immer da, wo Hilfe gebraucht wird - zu 112 Prozent.

Teamgeist, Kameradschaft und der Wille, etwas Gutes für die Gesellschaft zu leisten – das zeichnet die Freiwillige Feuerwehr aus. Damit wir für jede Lage gerüstet und einsatzbereit sind, ist eine fundierte Ausbildung, gesundheitliche Eignung und ein gewisses Maß an Fitness unabdingbar. Dennoch ist bei uns JEDER willkommen, der sich ehrenamtlich einbringen möchte – es gibt für jeden etwas zu tun.

Geschlecht oder Herkunft spielen bei uns keine Rolle. Du weißt, wo Deine Stärken liegen? Prima – wir haben die passende Aufgabe für Dich! Bei uns findest auch Du eine Aufgabe, die Dich selbst voran bringt und mit der Du gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten kannst.

Du willst Dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit in Lüchow-Dannenberg einsetzen? Neben den Einsätzen warten weitere spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf Dich. Sprich jetzt DEINE Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg an, alle Kontaktdaten findest Du in unserem Feuerwehrfinder.  

Kennst Du Deine Stärken? Kannst Du auch unter Druck cool bleiben? Weißt Du in Notfallsituationen richtig zu reagieren? Das alles lernst Du bei uns – erlebe und zeige Dir selbst und allen anderen, was wirklich in Dir steckt.

Wir lernen und trainieren mit Dir zusammen – im Team. Einsätze fahren wir zusammen, wir lernen miteinander und voneinander. Und weil wir uns dadurch so gut kennen, verbringen wir auch gerne unsere Freizeit miteinander. Bei uns wird GEMEINSCHAFT großgeschrieben, bei uns triffst Du alte und neue Freundinnen und Freunde. Mach einfach den ersten Schritt und finde jetzt DEINE Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg in unserem Feuerwehrfinder.